Strategietexten Verkehrsbetriebe Zürich

Neue Vision, Mis­sion und Strategie

Tag für Tag erbringen die VBZ eine Meis­ter­leis­tung. Damit die neue Stra­te­gie sprachlich die glei­che Flug­höhe hat wie der Inhalt und die Leistung, haben mich die VBZ mit der Aus­for­mu­lie­rung beauftragt.

April 20, 2023

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) betreiben ein weltweit herausragend dichtes, zuverlässiges und sicheres Mobilitätsangebot. Als grösste Dienstabteilung der Stadt Zürich mit über 2300 Mitarbeitenden verfügen die VBZ über eine eigene Strategie. Für die neueStrategieperiode schreiben sich die VBZ Grosses auf die Fahne.

«Grosse Ziele brauchen eine wirksame Strategie – und klare Kommunikation. Gregor Herbst hat die Inhalte der Strategie 2023–2026 der Verkehrsbetriebe Zürich sprachlich auf den Punkt gebracht.» – Marco Lüthi, Direktor Verkehrsbetriebe Zürich 

Mit Weitblick für die Vermittlung und Verankerung

Verantwortlich für die Erarbeitung der Strategie 2023–2026 war das Team Unternehmensentwicklung von Gil Bollag und Maura Weber. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung entwickelten sie acht strategische Handlungsfelder mit den jeweils dazugehörigen strategischen Programmen. Mit Blick auf die Verankerung war es dem Team wichtig, dass die neue Unternehmensstrategie einfach verständlich formuliert ist und gut vermittelt werden kann.

Eine grosse neue Vision

Dafür haben Gil Bollag und Maura Weber mich beigezogen. Mein Auftrag: Die Rohtexte zu den acht strategischen Handlungsfeldern inhaltlich präzise, griffig und motivierend auszuformulieren. Zudem galt es, die Vision und Mission der VBZ auf die neueStrategie hin weiterzuentwickeln.

«Die neue Unternehmensstrategie sollte einfach verständlich, prägnant und motivierend sein. Gemeinsam mit Gregor Herbst haben wir beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermittlung und Verankerung geschaffen.» – Gil Bollag, Leiter Unternehmensentwicklung Verkehrsbetriebe Zürich

Effiziente Entwicklung und rasche Freigabe

Auf das umfassende Briefinggespräch folgten zwei Interviews – mit DirektorMarco Lüthi und Andreas Uhl, dem Leiter des Unternehmensstabs. Die zwei Gespräche waren wichtig für die effiziente gemeinsame Entwicklung in wenigen Abstimmungsschritten. Nach dem Sounding mit dem verantwortlichen Stadtrat verabschiedete die Geschäftsleitung der VBZ die ausformulierte Strategie 2023-2026 im Januar 2023.

Nächster Schritt Strategiekommunikation

Nun kann die nächste Stufe gezündet werden: Aktuell arbeite ich mit dem Team derUnternehmenskommunikation der VBZ im Projekt Strategiekommunikation an der Vermittlung und Verankerung der neuen Strategie.

Leistungen Herbst

  • Entwicklung Vision und Mission
  • Ausformulierung strategische Handlungsfelder

Das könnte Sie auch interessieren

Let's partner up

Jede neue Unternehmung beginnt mit einem Gespräch

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen.

© 2020–2023 Herbst GmbH

© 2020–2024 Herbst GmbH